Bleistiftzeichnung von PencilHB

D E U T S C H E N G L I S H

Gemälde Studie - Madox-Brown


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Ford Madox Brown, Work

12.Mai.2014      DIN-A3      42.0 x 29.7 cm

Beschreibung

ACHTUNG

Diese Zeichnung ist nicht einfach zu verstehen. Ich brauchte beim farbigen Original einige Zeit, bis ich das Motiv halbwegs verstanden habe.

Last euch Zeit...

(im Text zum Bild habe ich den Inhalt näher beschrieben)



Infos zum Original-Gemälde

Künstler

Ford Madox Brown (1821–1893)

Titel

'Arbeit' (englisch: 'Work')

Datum

1865

Periode

Präraffaelismus

Technik

Öl auf Leinwand

Dimensionen

137 cm × 198 cm (53.9 in × 77.9 in)

Standort

Manchester Art Gallery

Über das Bild

Dieses Bildmotiv ist schwer zu verstehen und man braucht einige Zeit, bis man den Sinn hinter den Figuren erkennt. Dadurch, dass ich die Kontraste nur grob nachbilden kann, wird dieser Umstand nicht besser

Ich habe bestimmt jeden Tag beim Zeichnen neue Details und Zusammenhänge entdeckt.

Aus diesem Grund möchte ich versuchen, das Bild zu beschreiben:

  • Die eigentümlich runde Oberkante kommt von einem Holzrahmen, der links und rechts eine Aufschrift enthält. Es geht in diesem Text darum, immer fleissig zu sein und bei Verstoss abgeurteilt zu werden.
  • Das Motiv stellt die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten rund um das Thema 'Arbeit' dar. Es ist eines der ersten Gemälde, das sich mit diesem 'normalen Thema' befasst.
  • In der Bildmitte ist eine Baustelle mit Arbeitern zu sehen. Das ist eine geöffnete Strasse in einer vornehmen Gegend von London. Auf der linken Seite ist eine Mauer bzw. Häuser und auf der rechten Seite ein Geländer mit einer Abstufung nach unten zu einer anderen Strasse. An dem Geländer steht ein grosser Baum.
  • Männer mit Schaufeln und Tragevorrichtungen graben einen Tunnel ins Erdreich und verstärken die Seitenwände mit Ziegeln und Mörtel. Vorne/Links ist ein stehendes Sieb abgebildet, aus dem gerade feiner Sand herausläuft.
  • Bei diesen Männern hat der Maler auch einen trinkenden Landarbeiter und einen Bierverkäufer (mit einer Zeitung unter dem Arm) dargestellt.
  • Links von der Baustelle versuchen drei Damen vorbeizukommen. Zuerst eine arme Blumenverkäuferin (barfuss), danach eine noble Bürgersfrau und dahinter eine christliche Glaubensanhängerin.
  • Im Hintergrund (oben/links) sieht man zwei Personen auf Pferden (nahezu schwarz). Diese sollen den Adel symbolisieren, der hoch zu Pferde bis zur Baustelle reiten kann, aber von dort geht es nicht mehr weiter. Ausserdem ist die Nebenrolle des Adels hier volle Absicht.
  • Vorne/rechts von der Baustelle sind Kinder abgebildet, die ihre Eltern verloren haben und sich durchs Leben schlagen müssen. Die älteste Schwester versucht die Mutter zu ersetzen. Sie kümmert sich gerade um das kleinste Kind und versucht den Bruder, der sich die Schubkarre der Arbeiter geschnappt hat, im Zaum zu halten (irgendwie hat sich die Schubkarre in das Kleid der Schwester verheddert und zerreist es gerade).
  • Ganz vorne gibt es sogar Hunde, die eine Szene bilden. Links der Hund aus reichem Hause. Vorne/Mitte der kleine kauernde Schlawiner und zwischen den Kindern ein Streuner, der es auf den reichen Hund abgesehen hat.
  • Rechts am Geländer stehen zwei noble Herren - die Intellektuellen. Sie schauen 'wissend' auf die Baustelle.
  • Rechts unterhalb des Geländers schlafen Arbeiter, die gerade nicht eingebunden sind.
  • Oben/Rechts im Hintergrund läuft eine Demonstration mit Plakaten ab.

Es gibt noch weitere Figuren, die mir erst beim Zeichnen aufgefallen sind, aber sie spielen keine wichtige Bildrolle, weshalb ich sie nicht näher beschreibe.

Geschichtliches

In London gab es damals ein grosses Krankheitsproblem: Typhus und Cholera.

Die Lösung bestand darin, ein gigantisches Abwassersystem unter der Stadt anzulegen. Tunnel wurden gegraben und mit Ziegelwänden ausgelegt.

Dadurch verbesserte sich die sanitäre Lage der Grossstadt.

Das Bild ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit dieser Leistung und den gesellschaftlichen Schichten im damaligen London.

Es gilt als das beste Werk von Ford Madox-Brown.

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Entstehung

1. Schwarz/Grau/Weiss 1.Schritt
2. Schwarz/Grau/Weiss 2.Schritt
3. Schwarz/Grau/Weiss 3.Schritt
4. Ausarbeitung

fertiges Bild

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Werkzeuge/Material

PapierNormales Druckerpapier (DIN-A4...A6)
Zeichenblockpapier (DIN-A3)
Bleistift HBfür Vorzeichnung, exakte Linien, Abdunkeln von Flächen und Graphitpulver
Radiergummi(2 x 2 x 0.6 cm) zum Aufhellen von Flächen
Radiergummi(klein - am Ende einen Bleistifts) zum Aufschmieren von Graphitpulver
Schleifpapierzum Erzeugen von Graphitpulver mit dem HB-Bleistift
Papiertaschentuchzum Aufschmieren von Graphitpulver bzw. Verwischen (grosse Flächen)
Fingerzum Aufschmieren von Graphitpulver bzw. Verwischen (mittlere Flächen)
Kugelschreiber mit
Fahrradschlauch
zum Aufschmieren von Graphitpulver bzw. Verwischen (kleine Flächen)
Kartonstreifenzum Aufschmieren von Graphitpulver bzw. Verwischen (sehr kleine Flächen)
Radierschabloneeinfache Bauart mit einem Spalt (1 x 30mm)
Radierschabloneeinfache Bauart mit einem Spalt (1 x 2mm)
Hilfspapierezum Abdecken beim Aufschmieren von Graphit


Version 15.März.2015

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